Innere Verarbeitungsprozesse

Innere Verarbeitungsprozesse

 

Man kann nur das sehen, was man kennt. Das ist auch mit Glück und Erscheinungsformen so. Man kann auch nur das bearbeiten, was man "kennen gelernt" hat. Häufig treten positive und negative Empfindungen gleichzeitig auf. Dann wendet sich unsere Psyche sofort den negativen zu, weil es gefährlich sein könnte. Die positiven werden vernachlässigt. Wir sind nicht auf dieser Welt, um so einfach glücklich zu sein. Das muss man/frau lernen. Aber so einfach wie es sich anhört ist es nicht. Einige zusätzliche Informationen einholen und schon ist alles anders? Da ist einiges mehr zu tun, dazu muss man auch wissen, wie es funktioniert und viel üben. Dazu gibt es einige gute Quellen,

z.B. Erich Fromm,

"Die Kunst des Liebens" (auf Beziehungen bezogen),

Anna dreht sich nicht um (40 Selbstverwirklichungsmethoden

in einer Geschichte) ISBN 978-3-7412-2667-0

Mathieu Ricard, "Glück" (religiöser Ansatz)

Nina George, "Die Schönheit der Nacht" (Frauen auf dem Weg zur Selbstverwirklichung)

Lothar Röhrig,  "Glück finden" (ganzheitlicher Ansatz mit Selbstkonzepten und gesellschaftlichen Hintergründen) 

"Ruin oder Erneuerung,

wir haben es in der Hand, aber nicht im Verstand"

(was kann ich als Einzelner zur "Rettung" der Welt noch unternehmen).

 

wenn Sie an Kulturveränderung oder

Arbeitszufriedenheit interessiert sind : ivt-hamm.de